Buch »Freischwimmer«

Wie die meisten von euch wissen, bin ich Kommunikationsdesignerin und arbeite in einem Verlag. Dort gestalte ich Buchcover und setze das ein oder andere Buch. Das war auch bei  Freischwimmer von Torsten Hebel der Fall.

Wie so ein Prozess abläuft? Ich erhalte vom Lektor das Manuskript und, wenn vorgesehen, Bildmaterial (hier von der tollen Fotografin Lea Rebecca). Daraus entwickle ich dann ein Layout, entscheide über Schrift, Schriftgröße, Satzspiegel und viele weitere Details. Und ich erstelle ein Satzmuster. Wenn der Autor damit genau so zufrieden ist wie wir im Verlag, gestalte ich das komplette Buch. Im Anschluss kommt es zu Korrekturlesern und zum Autor. Die Korrekturen werden wiederum eingepflegt und, wenn die Seitenzahl feststeht, gestalte ich den Buchumschlag. Danach gibt es oft noch etwas Feinschliff bevor sich alles auf den Weg in die Druckerei macht.

Ich habe mich bei diesem Buch riesig gefreut, als es endlich da war. Die Fotos im Inneren in Kombination mit der Schrift, der Interviewstil, der unterbrochen ist von orangenen Einschüben. Ist es nicht toll geworden?  Wir im Verlag sind sehr zufrieden, der Autor und andere auch:

»sehr modern aufgemacht (…) sehr klar, (…), sehr gut vom Konzept durchdacht und sehr ästhetisch« (Anna, SCM Lesezeit)

»Nicht nur die Fotos, sondern auch das Layout haben das Lesevergnügen noch verstärkt.« (Karin Lausberg auf Amazon)

»Das Buch ist nachvollziehbar und optisch total ansprechend aufgebaut. Super gelungen! (…) Das beste, was ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe.« (Frank Meyer, Leser)

»Liebe Kathrin, dies ist ein wundervolles Buch! Nicht zuletzt, weil DU es wundervoll gestaltet hast! Kompliment, meine Liebe! Sehr guter Job! Ich bin begeistert!« (Torsten Hebel, Autor)

Hebel

Falls DU ein von mir gestaltetes Buch gewinnen möchtest, hast du hier noch bis Sonntag Zeit zu kommentieren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert