Grafik in Rovinj, Kroatien

Meinem Urlaubsbeitrag über unsern Slowenien-Kroatien-Roadtrip, muss ich noch einen weiteren Beitrag nachschieben und mich heute sozusagen »mit fremden Feder schmücken«. Einige Tage haben wir in Rovinj (Kroatien) verbracht. Rovinj ist bekannt durch seine schöne Altstadt mit engen Gässchen, in denen viele verschiedene Künstler ihre Ateliers haben. Taschen, Schmuck, Bilder und mehr. Beim ersten Bummeln habe ich viele Sachen als sehr kitschig empfunden. Sonnenuntergänge auf Tassen und Glitzer-Postkarten mit der die Stadt prägenden Kirche der heiligen Eufemija entsprechen nicht meinem grafischen Geschmack. Aber dann habe ich mich verliebt. In ein Bild mit Federn. Ich musste stehen bleiben und war fasziniert. Wollte weitergehen und bin zurückgegangen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es gar nicht nur gezeichnete und illustrierte Federn waren, sondern dass eine echte Feder integriert ist. Genial! Dieses Bild musste ich haben.

Ich habe mich mit der Künstlerin Maria Curcic unterhalten, auf Anhieb super verstanden und ihr erzählt, dass ich ihr Werk bei mir ins Büro hängen werden. Dass ich auch Grafikerin bin und unter meinem Label »spika« gestalte – meine Visitenkarte hängt jetzt an einem ihrer Pinseltöpfe ;). Und ich habe von ihr gelernt, dass »spika« auf Kroatisch so etwas heißt wie »sprechen, unterhalten, erzählen« (zudem kommt übrigens, dass auf Slowenisch »pika« der Punkt ist, wie in meinem runden Logo!). Da war ich baff. Das passt ja perfekt zu mir als Kommunikationsdesignerin. Ich verstehe mich als Gestalterin, die etwas erzählen will, etwas kommunizieren mit ihrer Arbeit und Grafik. Wow. Das hat mir gut gefallen!

Falls euch das Bild so anspricht wie mir, schaut bald mal auf Marias Facebookseite https://www.facebook.com/atelier.mare.rovinj/ vorbei. Sie arbeitet auch an einer eigenen Website und möchte unbedingt einen Webshop integrieren. Mal sehen, wo ihre Werke noch so hängen – vielleicht auch bald in deinem Büro?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.