Kreative Resteverwertung

Kennt ihr das? Bei jedem Nähen sammeln sich Reststücke an. Mal kleine Teile, die ich wegschmeiße, aber manchmal bleibt auch ein etwas größeres Stück übrig. Und die Stoffstücke, von denen ich mich bisher noch nicht trennen konnte, landen dann in einer kleinen Kiste. Die füllt sich natürlich von Projekt zu Projekt immer mehr.

Und da ich auch in der Kiste wieder Platz brauche, habe ich überlegt, etwas mit den Restestückchen zu gestalten. Im Internet gibt es da tolle Beispiele, aber viele mit Stückchen, die dann die gleiche Größe haben müssen. Und das ist bei mir nicht der Fall. Zum einen war also nicht das Richtige für mich dabei, und zum anderen hatte ich Lust, mir selbst was zu überlegen. Am besten etwas für uns, das man gut gebrauchen kann.

Also habe ich die Stoffe sortiert und die aus dem Stapel der »blau-weiß-grün-braun«-Töne zusammengenäht. Herausgekommen ist ein Tischset. Hinten kam noch ein Unistoff dran, dazwischen Vliesline und zum Aufhübschen noch ein Schrägband drumherum. Ich habe alles noch einmal in Streifen abgesteppt, um so ein bisschen einen Quilt-Effekt zu erreichen.

Ich bin richtig begeistert, dass aus diesen Resten noch so etwas Schönes entstanden ist und hoffe, euch damit zu inspirieren. Habt ihr auch Erfahrung und schöne Projekte mit Restestücken? Bei mir sammeln sich bestimmt bald wieder neue an und ich freue mich über eure Ideen!

160401_patchworktischset

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert