Doodle und Handlettering

Sagen euch diese beiden Begriffe was?

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder etwas illustriert, mal in einem Buch, mal Tipps aus einem Buch, mal eine Scribble-Challenge und natürlich auch das ein oder andere Buchcover. Vielleicht erinnert ihr euch.

Jetzt hab ich mich mit Handlettering und Doodle beschäftigt. Doodle kommt aus dem Englischen und bedeutet »Gekritzel«. Wikipedia sagt, es sind »kleine Zeichnungen, die beim Telefonieren, bei Besprechungen usw. nebenher erstellt werden«. Und Handlettering bedeutet, von Hand schön, kunstvoll zu schreiben bzw. zu zeichnen. Wobei das Handwerkliche im Vordergrund steht und nicht die Perfektion.

Und so habe ich mal Stifte, Federn und Tinte zur Hand genommen und erste Schreibversuche gewagt. Inspirationen gibt es massig im Netz, sowohl tolle Blogs, als auch geniale Videos. Wer interessiert ist, einfach mal unter den beiden Begriffen suchen oder ggf. mich kurz anschreiben :)

Es macht wirklich Spaß – learning by doing – und ich will unbedingt dranbleiben. Seid gespannt, bald mehr davon!

handlettering

1 Kommentar zu „Doodle und Handlettering“

  1. Ich liebe beides auch sehr! Ich mag die unterschiedlichen Ideen dahinter – das eine soll möglichst ästhetisch sein und darf auch etwas länger dauern, das andere ist einfach das, was einem in den Kopf kommt, wie Brainstorming. Ich schaue mir auch super gerne Videos dazu an, aber ich sollte definitiv auch öfter selbst den Stift in die Hand nehmen ;)
    Liebe Grüße, Fredi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert