Wohnen mit Büchern

Immer wieder werde ich in meinem Wohnzimmer mit Staunen auf meine gestalteten Bücher angesprochen. Am meisten fasziniert meine Freunde und Bekannte dann immer, dass ich sie nach Farben sortiere. Ja, so hat jeder seine Spleens, oder?! ;)

Gerne blättere ich in Wohn-Zeitschriften und lasse mich inspirieren, aber meist sind die Räume ziemlich leer und es stehen nur einzeln drapierte Gegenstände auf Tisch oder im Regal. Für mich immer etwas realitätsfremd, aber jeder kann ja so leben, wie er mag. Und sicherlich gibt es viele Menschen, die nicht so verrückt nach Büchern sind wie ich …

Aber für all die anderen habe ich jetzt ein Buch* entdeckt, in dem es um das Wohnen mit Büchern geht. Was für eine tolle Inspirationsquelle! Und hierbei zeigt der Bildband »Räume für Menschen, die Bücher lieben« nicht auf, wie man Bücher ins Regal stellt, damit sie aufgehoben sind, es geht darum, wie ein Raum durch Bücher ganz neu gestaltet wird – mit Stil, Witz und Fantasie. Es macht mir Spaß durch das Buch zu blättern und – wie durch ein Schlüsselloch – in Bibliotheken verschiedener bibliophiler Menschen zu blicken.

160324_buecherleben
* Ein herzliches Dankeschön an den Verlag, der mir ein Exemplar zur Rezension zur Verfügung gestellt hat!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert